StartseiteMitteilungenSüd Ost PostTerminkalenderBewerbung um eine WohnungKontakt

Ersatzneubau Einfamilienhäuser Obsthalde




An der ausserordentlichen Generalversammlung im November 2012 wurde dem Abbruch von 21 Einfamilienhäuser in der Siedlung Obsthalde einstimmig zugestimmt. Ebenfalls einstimmig wurde der Planungskredit bewillligt.
7 Architekturbüros haben beim Studienauftrag mitgemacht. Es fiel dem Vorstand und der Fachjurie nicht leicht, aus den unterschiedlichen, sehr guten Projekten, das Siegesprojekt zu wählen. Am Schluss stand die Frage im Raum, wie stark sollen wir verdichten? Der Entscheid fiel für das Projekt, das den heutigen Charakter der Gartenstadt weiter leben lässt. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 29. Januar 2015 wurde der Baukredit bewilligt.
Im Sommer 2015 erhielten wir die Baubewilligung. Im November 2015 wurde in einzelnen bereits leerstehenden Häusern mit den Rückbauarbeiten begonnen und seit Mitte Januar 2016 laufen die Rodungs- und Abbrucharbeiten. Die Vermietung ist abgeschlossen. Der Erstbezug findet ab November 2017 statt. 

Download: Siegerprojekt von EMI Architekten (JPG-Datei/64KB)

Download: Info Broschuere Neubau (PDF-Datei/10980KB)