Adresse
Tulpenweg, 8051 Zürich
Künstlerin
Sonja Feldmeier (1965*)
Realisation
2028
Kurzbeschrieb
Lucky Charm
Lucky Charm der Künstlerin Sonja Feldmeier wird künftig ein starkes, poetisches Zeichen im neuen öffentlichen Raum am Tulpenweg in Zürich-Schwamendingen setzen.
Die Idee einer übergrossen, schimmernden Kette, die an zwei Orten der neuen Siedlung aus dem Boden auftaucht und wieder darin verschwindet, überzeugte die Jury durch ihre prägnante Bildsprache und ihren spielerischen Bezug zum Quartier. Die Kette wirkt wie ein verborgenes Band, das unter der Erde weiterläuft und Orte wie Menschen symbolisch miteinander verbindet.
Besonder markant sind die auffälligen Anhänger: Ein Raketen-Glacé weckt Erinnerungen an Kindheit und Sommer, während eine Eichel mit Reifenmustern Themen wie Wachstum, Wandel und Bewegung aufgreift. Diese Symbole verknüpfen persönliche Erinnerungen mit kollektiver Geschichte und spiegeln die Dynamik eines Quartiers im Umbruch wieder.
Mit Lucky Charm erhält Schwamendingen ein Kunstprojekt, das Identität stiften und zugleich Raum für eigenen Interpretationen lassen wird. Es macht Geschichte und Entwicklung sichtbar und lädt künftig zum Entdecken und Verweilen ein.